Frettchen vs. Gepard

176 / 2007 [26.06.2007] von hilmi

Nein, kein Katzencontent, sondern “Spass” bei der deutschen Marine:

http://view.break.com/312005 – Watch more free videos

Hintergrund

Geschrieben in Kurioses | 2 Kommentare »

Unsichere Sicherheitssoftware

175 / 2007 [25.06.2007] von hilmi

Dass Sicherheitssoftware, insbesondere Wollmilchsau-Produkte aka “Internet-Security-Suiten” die Systemsicherheit signifikant senken können, weil sie die Codebasis des Systems, und damit die Anzahl der potentiellen Schwachstellen vergrößern, ist ja schon länger kein Geheimnis mehr.
Das Problem: dieses Argument alleine reicht den meisten Anwendern nicht aus, um das “Ich-mach-Dich-rundum-sicher-Paket” zu deinstallieren, da es die Einschätzung des Verhältnisses zwischen Sicherheitsgewinn und -verlust dem Anwender überlässt. Und der ist damit in der Regel völlig überfordert, zumal “potentielle Schwachstellen” für ihn nichts greifbares sind.

Mark Russinovic, Gründer der mittlerweile von Microsoft übernommenen Firma “Sysinternals”, schildert nun auf seinem Blog wesentlich konkretere Hinweise auf Schwachstellen in Sicherheitssoftware, und zwar dort, wo man sie gerade bei Sicherheitssoftware eben nicht erwartet hätte: in viel zu locker gesetzten Zugriffsrechten auf Dateien, Registryschlüsseln und anderen sicherheitsrelevanten Objekten.
Diese Schwachstellen ermöglichen es Schadsoftware die Sicherheitssoftware zu umgehen oder gar zur Rechteerhöhung zu mißbrauchen.

Ich kann daher nur nochmal die Empfehlung wiederholen, solche Security-Suiten nicht, sondern lieber Einzelprodukte einzusetzen. Natürlich können auch Einzelprodukte betroffen sein, aber je weniger defekte Software auf dem System läuft, desto besser.
Im Prinzip reicht für ein via Windowsupdate aktuell gehaltenes Windows die Installation eines Virenscanners, denn die anderen Komponenten der Rundum-Lösungen können entweder nicht mehr als das ins System integrierte Pendant, oder das, was sie mehr können, nicht zuverlässig genug.

Geschrieben in Ernsthaft, IT-Sicherheit | Keine Kommentare »

ipod flea

170 / 2007 [20.06.2007] von hilmi

Gut gemacht:

Geschrieben in Apfelgeschichten | Keine Kommentare »